Erstes Kinderbett – was sollte man beachten?

Die Möbel für das Kinderzimmer sollten nicht nur sicher sondern auch funktional sein. Eins der wichtigsten Möbel ist natürlich geeignetes Bettchen. Wir werden Ihnen verraten, auf was Sie bei deren Auswahl achten sollten.

Bei jeder Babyausstattungsliste ist das Kinderbett das Hauptelement. Worauf sollten wir achten, wenn wir das erste Möbelstück in Leben unseren Kleinen kaufen? Wie sollte ein sicheres Kinderbett aussehen? Hier sind die Fragen, die sich alle jungen Eltern stellen.

Ein Erwachsener Mensch verbringt durchschnittlich 1/3 seines Lebens im Bett. Das Baby, im ersten Jahr nach der Geburt, hingegen – bis zu 300 Tage. Dieser einfache Vergleich zeigt, wie ernst die Aufgabe für alle Eltern ist. Die Auswahl von dem Kinderbett stellt die Eltern von einem Dilemma. Das erste Möbelstück unseres Kindes sollte nicht nur die Augen erfreuen, sondern vor allem sicher und funktional sein, und noch am besten, wenn es dabei mit dem Kind wächst. Deshalb lohnt es sich, diesen Kauf gut zu überdenken.

Das Kinderbett sollte in erster Linie sicher sein. Unter diesem Begriff verbergen sich viele Bedeutungen. Bei der Auswahl sollten wir genauer auf das Material, aus dem es hergestellt wurde, hinschauen. Am gesündesten sind die Betten aus natürlichem, massivem Kiefernholz, da es ein sehr langlebiger Rohstoff ist. KUBUK Kids weiß das und kennt die Vorteile davon, deshalb bietet Betten aus massivem Kieferholz und die langlebige Konstruktion sorgt für eine sichere Nutzung über mehrere Jahre hinweg. Die moderne Form und die hohe Ausführungsqualität passen perfekt zu den wilden Kinderjahren.

Was noch unbedingt überprüft werden sollte, ist es welche Farben zum Lackieren des Kinderbettes verwendet wurden. Die Marke KUBUS Kids verwendet ausschließlich zertifizierte Farben, die keine schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes haben. Die Oberfläche wird dreimal mit ökologischen Farben gemäß den Anforderungen der EN 71-3:2013 lackiert. Demnach sind alle verwendeten Lacke für den Anstrich von Kindermöbeln qualifiziert und verfügen über entsprechende Zulassungen. Dies ist sehr wichtig, vor allem für zahnige Kinder, die versuchen könnten, die Stäbe des Kinderbettes anzuknabbern. Sie sollten an die Lücken zwischen den Stäben denken. Diese sollten nicht größer als 6 cm sein, damit die Zwerge die Köpfe nicht zwischen den Stäben stecken können.

Das nächste, sehr wichtige Merkmal eines guten Kinderbettes ist seine Funktionalität. Vor allem – ob das Kinderbett zusammen mit dem Baby wächst. Nach kleinen Änderungen ist es möglich, die gleichen Möbel sowohl bei einem Säugling als auch bei einem älteren Kind zu verwenden. Zusätzlich könnte man zu jedem Kinderbett eine praktische Schublade für Bettwäsche oder andere Schätze kaufen. Speziell für die Kleinen hat KUBUK Kids auch eine Spielzeugkiste, die Sie ganz einfach zum Bett erwerben können. Die Ordnung im Kinderzimmer ist zusätzlich eine Angelegenheit der Sicherheit. Darüber hinaus ist die von KUBUK Kids entworfene Betten eine Lösung für Großfamilien, insbesondere bei kleinen Wohnungen, in denen jeder Quadratmeter zusätzliche Fläche zählt. Gut, wenn die Kinderbetten noch über praktisch verstellbaren Boden oder abnehmbare Stäbe verfügen.

Eine solide Ausführung ist bei Kindermöbeln absolut notwendig. Der Rahmen des Kinderbettes und des Gestells unter der Matratze sollte robust und sorgfältig angefertigt sein. Das Bett von KUBUK Kids ist komplett aus Kiefernholz und die Einzelelemente wurden nicht aus verleimten Holzbrettern sondern aus Massivholz-Kiefernholzbrettern angefertigt. Angesichts der erhöhten Aktivität und Beweglichkeit eines kleinen Kindes muss das Kinderbett jeder Anstrengung unseres Kindes standhalten, vom Springen und Rütteln mit den Stäben bis hin zum Spielen(Schlagen) mit Lieblingsspielzeug.

Das erste Kinderbett spielt eine äußerst wichtige Rolle für die Pflege und Entwicklung Ihres Kindes. Das Kind verbringt die meiste Zeit dort. Im Bett erwirbt das Baby oft die wertvollen Fähigkeiten des Sitzens, des Stehens am Geländer und des Drehens, vor allem schläft es dort. Daher lohnt es sich, diesen Kauf mit Vorsicht anzugehen und die auf dem Markt erhältlichen Modelle sorgfältig zu prüfen. KUBUK Kids weiß, wie wichtig die Auswahl des richtigen Kinderbettes ist und berät junge Eltern gerne beim Kauf des ersten Kinderbetts für Ihr Kind.

eKomi Widget for Kubuk Möbel GmbH